Villa Alstede

Hof-Geschichte

Der Hof Schulze Hauling in Heller war der Haupthof der ehemaligen Bauerschaft Alstede und bestand bereits vor dem 13. Jahrhundert. 1217 wurde er vom Edelherrn Jonatas v. Ardeia dem Ägidiikloster Münster übertragen. Die Zugehörigkeit zu diesem Kloster blieb bei allen Besitzer- wechseln bis zur Säkularisierung bestehen. 1353 ging der Hof an die Herren von Stevening, 1583 an die von Droste-Uhlenbrock, 1603 an von Droste zu Möllenbeck und 1652 an Droste zu Hülshoff. Wann der Besitzwechsel an die Familie Bollink (Bölling) erfolgte, die das Schulzeamt inne hatte, ist nicht bekannt. 1826 gelangte der Hof durch Heirat an Familie Schenking und von dieser an Familie Hauling.

Die Hofanlage ist bedeutend für die Geschichte von Wirtschaften und Wohnen auf einem großbäuerlichen Hof. Der Speicher des 16. Jahrhunderts, der ursprünglich in einer Gräfte stand, ist Zeugnis der Lebens- und Wirtschafts- bedingungen im 16. Jahrhundert insofern, als er als Wohnraum, Lager für Saatgut und Vorräte und als Wehrgebäude in kriegerischen Situationen diente. Der Speicher aus dem 19. Jahrhundert dürfte der wohl größte im Münsterland sein und dokumentiert die hohe Wirtschaftskraft des Hofes. Er konnte ebenfalls zum Wohnen genutzt werden. Das alte Bauernhaus wurde vermutlich im 16. Jahrhundert errichtet und 1877 umgebaut.

Eine einschneidende Veränderung gab es durch einen Brand im Jahr 1908, der wesentliche Teile der Innenausstattung zerstörte. Die Ausstattung der Diele wurde darauf hin im Stil des damals modernsten Jugendstils in hervorragender handwerklicher und formaler Qualität neu geschaffen. "Trotz einiger Veränderungen und des Abrisses einiger Wirtschaftsgebäude kann der Hof als einer der vollständigsten und aufschlußreichsten in Nottuln und der Region angesehen werden," so Dr.Lammers vom Westfälischen Amt für Denkmalpflege.

Quelle: Stadtanzeiger vom 27. Juni 2001

Zurück
©2005 Copyright and Site-Design by CM-Design